WISSEN & NEWS RUND UMS THEMA HAUSBAU

Rund ums Thema Hausbau

Wie effizient und haltbar sind Wärmepumpen?

Unser Zwischenfazit nach 15 Jahren Einsatz in Einfamilienhäusern... Spätestens durch die Neuregelungen am Gebäudeenergiegesetz sind Wärmepumpen in aller Munde. Denn da seit Anfang dieses Jahres jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll, führt kaum noch ein Weg an der Wärmepumpe vorbei. Grund genug, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen und gleichzeitig auch die häufigsten Fragen und Sorgen unserer Bauherren in Bezug auf die Wärmepumpe zu nehmen.

Die Bau- und Leistungsbeschreibung – Wir erklären, warum dieses Dokument so wichtig ist

Eine der relevantesten Entscheidungen für Bauherren ist die Auswahl des richtigen Bauunternehmens und der damit einhergehenden Bauqualität. Oft zeigt sich schon in der ersten persönlichen Beratung, ob das Bauunternehmen wirklich zu einem passt oder nicht. Es gibt aber, neben der Sympathie und dem Preis noch einen weiteren wichtigen Punkt, den man sich bei Bauunternehmen anschauen sollte: Die Bau- und Leistungsbeschreibung...

Jetzt bauen, oder warten? Wir zeigen, wie sich ein Neubau aktuell lohnt

Wer den Wunsch hatte in den letzten 3 Jahren neu zu bauen, sah sich mit vielen Unwägbarkeiten konfrontiert. Trotzdem ist der Wunsch nach Eigenheim ungebrochen. Und auch wirtschaftlich ist es sinnvoll, trotz hoher Baukosten auf einen Neubau zu setzen. Denn man macht sich durch ein energieeffizientes Eigenheim deutlich unabhängiger von Energieanbietern, Preissteigerungen und immer weiter steigenden Mietpreisen. Ein Neubau ist nach wie vor eine sehr gute Investition in die Zukunft und die ideale Altersvorsorge. Daher möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie auch in der aktuellen Lage ein Eigenheim kosteneffizient und wirtschaftlich bauen können.

Der Hausbau wird dank “Baukindergeld” wieder attraktiv für junge Familien.

In den letzten Monaten war es für viele junge Familien alles andere als einfach, ein Haus zu finanzieren. Schuld daran sind die stark gestiegenen Zinsen. Doch seit dem 01. Juni 2023 gibt es ein neues Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), welche das Bauen für Familien für Kinder wieder sehr attraktiv macht: Das Baukindergeld.

Was ist ein Effizienzhaus und nach welchem Standard baut Blohm Bau?

Beim Kauf oder Bau von neueren Immobilien kommen früher oder später immer Begriffe wie “Effizenzhaus 40” oder “KfW 40 Haus” oder “KfW 55” Standard vor. Aber was genau bedeuten diese Begriffe eigentlich genau?

Neues Förderprogramm der KfW macht Bauen wieder attraktiver

Die steigenden Zinsen haben die Finanzierung eines Hausbaus deutlich teurer gemacht. Daher freuen wir uns sehr, dass es nun gute Nachrichten für alle Bauherren, oder solche, die es werden wollen, gibt: Die KfW hat ein neues Förderprogramm für klimafreundliche Gebäude aufgelegt.