UNSERE GESCHICHTE

Über 90 Jahre Erfahrung in der Baubranche.

Blohm firmenschichte 1 eisenbahnstrecke

1908 - Unser Gründer erhält den Meistertitel

Hein Blohm wurde im Mai 1886 geboren. Er erlernte das Maurerhandwerk im Maurerunternehmen Thomfohrde und erhielt 1908 seinen Meistertitel als Maurermeister. Er war dort als leitender Polier beschäftigt und hat unter anderem das Projekt „Erstellung einer Unterführung für die Eisenbahnstrecke von Harsefeld nach Bremervörde“ geführt. Diese Baumaßnahme wurde 1910 begonnen und hatte eine Bauzeit von einem Jahr. Die Unterführung hat noch heute Bestand und befindet sich „Am Wieh“ in Harsefeld.

1926 - Gründung des "Baugeschäft Brunsen & Blohm"

Nach dem 1. Weltkrieg ist, auf Grund der schwierigen wirtschaftlichen Lage, dass Unternehmen Thomfohrde in die Insolvenz geraten. Daraufhin hat Hein Blohm mit seinem engen Bekannten Johann Brunsen, Meister im Zimmerer-Handwerk, das Baugeschäft Brunsen und Blohm am 01. Juli 1926 gegründet. Dabei leitete Johann Brunsen die Zimmerei mit vier Mitarbeitern und Hein Blohm die Maurerabteilung mit sechs Mitarbeitern. Vorwiegend beteiligte sich die Firma am Wiederaufbau, aber auch Neubauten wurden errichtet, meistens im Bereich der Landwirtschaft. Mit Beginn der Weltwirtschaftskrise im Jahre 1929 blieben die Aufträge aus und alle Mitarbeiter mussten entlassen werden. Lediglich eine Baustelle, der Bau eines massiven Gartenhäuschens, sicherte das Einkommen. Ein Mitarbeiter konnte wieder beschäftigt werden, die Entlohnung bestand aus Kost und Logis. Die Ehefrau von Hein Blohm übernahm die Tätigkeit eines Handlangers. Ab dem Jahr 1933 verbesserte sich die wirtschaftliche Lage und die Mitarbeiterzahl stieg auf 12 Personen an. Es wurden vorwiegend landwirtschaftliche Bauten, wie Anbindeställe für Kühe und Speicherhallen erbaut.

1947 - Übernahme durch Heinrich Blohm - Firmenaufteilung

Am 01. April 1947 erfolgte die Aufteilung in die beiden Firmen:

Blohm – Betonbau und Maurerarbeiten
Brunsen – Zimmerer- und Tischlerarbeiten

Ab 1950, bedingt durch das „Wirtschaftswunder“, expandierte das Unternehmen weiter und die Mitarbeiterzahl stieg auf 40 Personen an. Infolgedessen führte das Unternehmen zwei weitere Fachsparten ein, die Zimmerei und die Ausführung von Fliesenarbeiten. Durch den rasanten Anwuchs der Firma stieg der Bedarf an Ausbildungsplätzen. Heinrich Blohm erwarb am 24. Juni 1952 den Meistertitel im Handwerk-Maurer und erlangte damit die Eignung zur Ausbildung von Lehrlingen. 


1987 - Übernahme durch Klaus Blohm

Der Enkel des Gründers Hein Blohm, Klaus Blohm wurde im November 1951 geboren. Er führt seit dem 6. März 1987 das Unternehmen. In den Jahren 1969 bis 1971 absolvierte er seine Lehre als Stahlbetonbauer bei der Firma Karl Scheruhn in Stade. Seinen Meistertitel erlangte er am 13. Juli 1978 als Stahl- und Betonbauermeister in Hamburg.

bauunternehmen team 2014

2014 - Die Blohm-Familie wächst weiter

In den Sparten Stahlbetonbau-, Mauerer-, Zimmerer- und Trockenbauarbeiten arbeiten mittlerweile über 50 Mitarbeiter.

blohm familie

2015 - Heinrich Blohm wird Geschäftsführer

Der Sohn von Klaus Blohm, Heinrich Blohm wurde im Januar 2015 neu in die Geschäftsführung einberufen. Er absolvierte zunächst eine Maurerlehre, um das Handwerk von der Pike auf an zu erlernen. Mit dem Studiengang „Bauen im Bestand“ erlangte er den Titel Bachelor of Engineering.

Unser neues Bürogebäude

2022 - Baubeginn des neuen Firmengebäudes

Schon seit Jahren wurde es durch unseres kontinuierlichen Wachstums in dem alten Firmengebäude immer enger. Gleichzeitig entsprach das Gebäude auch schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen in Sachen Energieeffizienz und modernen Arbeitsplätzen. Daher entschieden wir uns dazu, 2022 ein neues Firmengebäude zu bauen. 


Das neue Gebäude bietet für unsere Büroangestellten sehr viel Platz auf 500 qm Nutzfläche und 3 Etagen. Es besticht dabei durch sein individuelles Design und die großzügige Gestaltung. So erwartet die Besucher im Eingangsbereich zum Beispiel eine Empore, ein Glastreppenhaus und natürlich auch ein Fahrstuhl zu den oberen Etagen. In der obersten Etage entsteht eine große Dachterrasse, die im Sommer zu entspannten Mittagspausen und gemeinsamen Grillabenden mit dem ein oder anderen Kaltgetränk einladen wird. Daneben wird zusätzlich ein Schulungsraum entstehen, in dem sich unsere Mitarbeiter durch interne und externe Schulungen weiterbilden können. Unsere Mitarbeiter freuen sich aber nicht nur auf die große Dachterrasse, sondern auch auf unsere neue Kaffee-Lounge und die großzügigen und modernen Einzelbüros.